Die Digitalisierung wird zur Überlebensfrage – auch für den einzelnen Vermittler

Die Digitalisierung wird zur Überlebensfrage – auch für den einzelnen Vermittler

Schlanke Prozesse auch für den Vermittler im Außendienst notwendig

Dass auch die Assekuranz ins Digitalisierungszeitalter stürmt, ist sicherlich nicht mehr von der Hand zu weisen. Allerdings gehen nach wie vor viele davon aus, dass dies lediglich die Prozesse zwischen Versicherern und Maklern mittels BiPRO-Normen betrifft. Somit sind viele Vermittler noch immer wenig digital unterwegs. Die Digitalisierung wird die Assekuranz in ähnlicher, gravierender Art und Weise verändern, wie dies die Elektromobilität in der Automobilbranche tun wird. Die Branche befindet sich im wohl größten Veränderungsprozess der letzten Jahrzehnte. Hier gilt es nun, die Digitalisierung als positive Veränderung wahrzunehmen und die entsprechenden Schritte einzuleiten.

Eine digitale Vermittler-App als zentrales Arbeitswerkzeug für unterwegs

Eine Vermittler-App, welche die reibungslose Kommunikation zwischen dem Vermittler im Außendienst und dem BackOffice gewährleistet, ist dabei ein Muss. Wenn man bedenkt, dass das BackOffice über BiPRO-normierte Prozesse voll digital mit den Versicherern kommuniziert, so ist die Vermittler-App der schlanke Weg, wie der Vermittler mobil nicht nur auf Daten seines BackOffice zugreifen kann, sondern direkt vom Versicherer mit notwendigen Daten beliefert wird.
Die Vermittler-App IWM NEXX® bietet die Möglichkeit, alle für den Vermittler im Außendienst relevanten Daten in einer Smartphone-App immer und überall verfügbar zu haben.

Vorteile einer integrierten Vermittler-App für den Makler

  • das digitale Maklerbüro für unterwegs
  • alle im Außendienst relevanten Informationen immer verfügbar
  • moderne Arbeitswerkzeuge begeistern junge Vermittlergeneration
  • Bearbeiten Ihrer Kunden, Interessenten und Bestandsdaten zu jeder Zeit und an jedem Ort
  • sämtliche Kundeninformationen liegen ohne zusätzliche Vorbereitung zum Kundentermin bereit
  • Steigerung der Produktivität und Reduzierung der Kosten im BackOffice
  • Integration des Vermittlers in die BackOffice-Prozesse von IWM FinanzOffice®

Diese Leistungsmerkmale stehen bereits 2017 zur Verfügung:

  • Zugriff auf alle Kunden des Vermittlers
  • neue Kontakte (Interessenten) direkt in der App erfassen
  • Aufgabenlisten mit Priorisierungs- und Erinnerungsfunktion
  • Kontaktmöglichkeit des Kunden aus der App (per Telefon oder Mail)
  • Bestandsdaten des Kunden (Verträge) – Bestandsübersicht
  • alle Dokumente zum Kunden und zu Verträgen des Kunden direkt verfügbar

Weitere Leistungsmerkmale ab 2018:

  • Termine und Wiedervorlagen verwalten
  • Schadenübersicht
  • Provisionserwartung
  • Statistikfunktionen
  • usw.